Sie befinden sich auf der Zielgeraden Ihres Bachelor-Studiums und haben bereits mindestens 120 ECTS-Anrechnungspunkte gesammelt? Gleichzeitig möchten Sie schon in einer Volksschule, Mittelschule, AHS-Unterstufe, Polytechnische Schule oder Sonderschule in den Unterricht einsteigen?
Mit den eben genannten Voraussetzungen ist für Sie der Einstieg in den Schuldienst unter folgenden Konditionen möglich: Sie erhalten einen Vertrag für ein Schuljahr mit 15% Gehaltsabschlag. Das Lehramtsstudium ist parallel dazu fortzuführen und abzuschließen.
Mit unserem strukturierten Onboarding werden Sie gut für den Einstieg in den Schuldienst vorbereitet. Zwei Wochen vor Schulbeginn starten die zehntägigen Einführungslehrveranstaltungen. Mit der Teilnahme an der Einführungslehrveranstaltung beginnt bereits Ihr Dienstverhältnis. Die erste Woche wird als Massive Open Online Course (MOOC) online absolviert. In der zweiten Woche erhalten Sie von der Bildungsdirektion und der Pädagogischen Hochschule praxisrelevantes Wissen zum Berufseinstieg. Hier [PH Vorarlberg: Einführende Lehrveranstaltungen in den Berufseinstieg (ph-vorarlberg.ac.at)] erhalten Sie Informationen zu den Einführungslehrveranstaltungen bzw. zur Induktionsphase.
Informieren Sie sich gerne auch über die Sommerschule, wo Sie ebenfalls parallel zu Ihrem Studium Praxiserfahrung sammeln können.
Sofern Sie noch nicht mindestens 120 ECTS-Anrechnungspunkte im Bachelor-Studium absolviert haben, besteht bei Bedarf die Möglichkeit einer befristeten sondervertraglichen Anstellung, wobei ein Gehaltsabschlag von 22% zu berechnen ist.