PH-Online - Dienstauftragsverfahren - Vorbereitungen

Betrifft: alle Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Beginn des neuen Schuljahres steht auch wieder eine neue Befassungsperiode im Dienstauftragsverfahren an. In diesem Zeitraum können Sie als Leiterin oder Leiter einer Schule eine Anmeldung zu einer Fortbildung genehmigen oder nicht genehmigen. Sobald Genehmigungsschritte in Ihrer Schule noch offen sind, werden Sie automatisch per E-Mail verständigt.

Bitte wie vor jeder Befassungsperiode prüfen:

  • Login überprüfen: Der Einstieg in das System erfolgt unter https://www.ph-online.ac.at/ph-master/webnav.ini.
  • Kontrolle und Bearbeitung der persönlichen Einstellungen – eigene Visitenkarte (eigenen Namen im Fenster ganz oben rechts anklicken). Ganz wichtig ist die Kontrolle der Mailadresse. Nur durch eine  richtige Mailadresse (Persönliche oder Direktions-E-Mail-Adresse) können Ihnen Informationen durch PH-Online zugestellt werden.
  • Sind alle Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Schule unter den programmspezifischen Funktionen aufgelistet?
  • Die Lehrerverwaltung an der Schule passiert ausschließlich unter dem Punkt Ressourcen / Funktionen / programmspezifisch (nicht über die Menüpunkte „Personenerfassung“  und „Benutzermanagement“)!

Wichtig: Sie können keine neuen Lehrerinnen und Lehrer erfassen. Dies muss jede Lehrperson selbst machen. Ihre Aufgabe ist, die Lehrpersonen Ihrer Schule zuzuweisen.

Lehrerinnen und Lehrer, die nicht mehr an Ihrer Schule unterrichten sind unter den programmspezifischen Funktionen zu terminieren (Funktionszeitraum festlegen mit dem Bleistiftsymbol).

Eine neue Lehrerin / ein neuer Lehrer kann auch dann in Ihrer Schule aufgenommen werden, wenn sie / er noch in der bisherigen Schule eingetragen ist. Hinzufügen einer neuen Lehrperson mit klicken auf das Plus-Symbol bei „Lehrerin/Lehrer (H). Wichtig ist die Eingabe der 10-stelligen Sozialversicherungsnummer, Familienname bitte nicht eingetragen.

Unterlagen und Informationen finden Sie im Dienstauftragsverfahren unter dem Punkt „Ressourcen / Anleitungen“ in den Mitteilungsblättern.

Wichtig für neue Leiterinnen und Leiter: Um in das Dienstauftragsverfahren einsteigen zu können, benötigen Sie die Berechtigung für das Verfahren. Sollten Sie noch keinen PIN erhalten haben oder dieser ist bereits abgelaufen, wenden Sie sich bitte an einen untenstehenden Mitarbeiter der Bildungsdirektion. Benutzername und Passwort entsprechen dann jenem Ihres LehrerInnen-Accounts in PH-Online. 

Bei Fragen und Problemen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

 

Mit freundlichen Grüßen
Michael Rüdisser

Bildungsdirektion für Vorarlberg
Leiter Abteilung Präs/1 – Zentralverwaltung und IKT

Bahnhofstraße 12, 6900 Bregenz
Telefon: +43 5574 4960 - 550
E-Mail: michael.ruedisser@bildung-vbg.gv.at

Veröffentlicht am 04.09.2024