Koordinationsstelle Mobbing startet ins neue Schuljahr

Betrifft: alle Schulen

Die Koordinationsstelle Mobbing startet mit neuer Besetzung ins Schuljahr 2024/25. Gisela Rauscher und Doris Hörburger verfügen über umfangreiche berufliche Erfahrung in der Krisenintervention und im Konfliktmanagement. Gisela Rauscher (im Bild rechts) ist Psychologin mit Erfahrung in der Krisenbegleitung von Kindern und Jugendlichen. Doris Hörburger (im Bild links) ist schon mehrere Jahre als Gewaltpädagogin und Mediatorin tätig.

Die Bildungsdirektion musste aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen und personeller Veränderungen die seit 2017 bestehende Koordinationsstelle Mobbing umstrukturieren und neu besetzen. Das Land übernimmt nun diese Projektstelle und stellt sie der Bildungsdirektion zur Verfügung. Das Ziel bleibt gleich: Die wichtige Arbeit und gewonnene Expertise der letzten Jahre zu integrieren, darauf aufzubauen, mit vorhandenen Ressourcen zu vernetzen und individuell für alle Anfragen rund um das Thema Mobbing und Mobbingprävention einzusetzen.

Bei der Neubesetzung wurde der Fokus auf einschlägige Ausbildungen und Erfahrungen im Umgang mit Konflikten und Krisen in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen gelegt. Es ist auch weiterhin gewährleistetet, dass der direkte Kontakt mit der Koordinationsstelle Mobbing für die Schulen in Vorarlberg möglich ist. Zusammen mit dem Team der Pädagogischen Beratung, den Sozialtrainerinnen und der Abteilung Schulpsychologie kann auch künftig eine bedarfsgerechte Unterstützung sichergestellt werden. Diese wird auch notwendig sein, wenn man den Anstieg der gemeldeten Mobbingfälle in Vorarlbergs Schulen in den letzten Jahren beobachtet.

Gisela Rauscher und Doris Hörburger sind sich bewusst, dass die Arbeit in der Koordinationsstelle Mobbing mit viel Verantwortung, Empathie und komplexen Zusammenhängen einhergeht. Beide freuen sich aber sehr auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Schulen.

 

Kontakt:

Koordinationsstelle Mobbing
Bildungsdirektion für Vorarlberg
Bahnhofstraße 10, 6900 Bregenz
Telefon: 05574 4960 310
E-Mail: mobbing@bildung-vbg.gv.at

Veröffentlicht am 11.09.2024