Die MINT-Koordinationsstelle für Vorarlberg informiert über folgende Aktionen:
MINT-Festival 2024 am 25.10.2024 an der HTL Dornbirn
Das MINT-Festival 2024 steht unter dem Motto „Forschung – Begreifen – Wissenschaft“ und lädt am 25.10.2024 von 14 bis 17h zum Experimentieren, Entdecken und Staunen ein.
Neben Mitmachstationen der MINT-Regionen, Bildungseinrichtungen in Vorarlberg wie die HTLs Dornbirn, Bregenz und Feldkirch, der Wirtschaftsschulen Bezau, der Fachhochschule Vorarlberg, Pädagogischen Hochschule, der inatura gibt es heuer auch Stationen des Technischen Museums Wien, des Management Center Innsbrucks sowie der Mini-Maths.
Entdecke Kreativität mit Künstlicher Intelligenz, eine chemische Zaubershow, aufregende Mathematik, erlebe spannende Experimente, Roboter, ein 3D Kino, kreiere deinen eigenen Bubble Tea, lerne wie ein Kleidungsstück aus einem Stück Stoff entsteht, Stop-Motion Filme, Lego und viele weitere Stationen.
Schulklassen können mit einem Gratis-Ticket des Verkehrsverbundes zur Veranstaltung anreisen, Anmeldung dazu unter mint-koordination@bifo.at. Der Eintritt ist frei, ein Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.
Hungrige kleine und große Besucher können sich im MINT-Cafe der Kantine der Dornbirn stärken. Die MINT-Koordinationsstelle Vorarlberg und die HTL Dornbirn als Gastgeberschule 2024 freuen sich auf viele Besucher:innen.
MINT-Kalender für die 4./5. Schulstufe
Gemeinsam forschen und entdecken, Neugierde für Phänomene aus Natur und Technik entwickeln. Der neue MINT-Kalender, der in einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Rosenheim entstanden ist bringt Spaß in das neue Schulfach Technik und Design.
Die Aufgaben können als Hausübung aufgegeben oder als gemeinsames Forschungsthema in der Klasse behandelt werden. Ein breites Spektrum an Themen bietet den Lehrpersonen immer ein passendes Thema, das den Unterricht ergänzt. Die Aufgaben können der Reihe nach oder nach Interesse behandelt werden.
Die Wochenthemen sind von Forschenden der Technischen Hochschule Rosenheim erstellt und kuratiert worden.
Interessenten wenden sich an andrea.huber@bifo.at
Der Kalender wird im Lauf des Oktobers in gedruckter oder digitaler Form zur Verfügung stehen, der Bezug ist kostenlos.