"Solve for Tomorrow" - Programm für Wirtschaftsbildung und Berufsorientierung

Betrifft: Mittelschulen

„Solve for Tomorrow” (www.solvefortomorrow.at) ist ein Programm rund um die Themen Wirtschaftsbildung, Berufsorientierung und Arbeitsmarktqualifizierung von Jugendlichen, das speziell für die 3. und 4. Klassen an Mittelschulen gestaltet wurde. Es werden vor allem die 21st Century Skills gefördert: kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kollaboration und Kreativität.

Das Angebot steht allen Lehrkräften dieser Klassen offen, die es über das Schuljahr hinweg mit ihren Schüler*innen umsetzen. Eine besondere Expertise oder Vorerfahrung der Lehrkräfte wird explizit nicht vorausgesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos und es können tolle Preise für die Klasse gewonnen werden.

Besonders gut geeignet ist Solve for Tomorrow für die Fächer Berufsorientierung, Soziales Lernen sowie Deutsch. Es ist so gestaltet, dass es über das Schuljahr verteilt aber ebenso in der Zeit der Projektwochen gut umgesetzt werden kann.

Solve for Tomorrow ist eine Initiative von Samsung und wird heuer bereits zum 5. Mal in Österreich umgesetzt. Alle Details zum Programm und den Inhalten können Sie der Webseite www.solvefortomorrow.at entnehmen.

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2024/25 ist der 4. Oktober. Anmeldungen erfolgen über die Webseite.

Veröffentlicht am 04.09.2024