Vermehrte Individualisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht führen zu einem genaueren Blick auf die Leistungen jedes einzelnen Kindes.
Bis einschließlich Ende des 1. Semesters der zweiten Schulstufe kann die Ziffernbenotung auf Entscheid des Klassenforums durch eine alternative Leistungsbeurteilung ersetzt werden. Der entsprechenden Semester- bzw. Jahresinformation, die über die Lern- und Entwicklungssituation Aufschluss gibt, geht ein Bewertungsgespräch voraus. An diesem Gespräch nehmen das Kind, die Erziehungsberechtigten und die Klassenlehrperson teil. Die erbrachten Leistungen und Lernfortschritte des Kindes werden im Rahmen dieser veränderten Rückmeldekultur gemeinsam erörtert.
Ab dem Ende der 2. Schulstufe finden auch im Rahmen der Ziffernbeurteilung regelmäßige KEL-Gespräche (Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrperson) statt. Dabei werden Leistungsstand, besondere Stärken, aber auch Entwicklungspotenziale des Kindes sowie mögliche Fördermaßnahmen gemeinsam besprochen.