Erstsprachenunterricht

Unter Erstsprachenunterricht versteht man den Unterricht für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch sowie Schüler/innen, die im Familienverband zweisprachig aufwachsen.

Das Ziel dieses Unterrichts ist hauptsächlich, die "Bikulturalität" und Zweisprachigkeit der Kinder zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsbildung zu unterstützen. So soll vermieden werden, dass durch die fehlende Wertschätzung und Förderung der Erstsprache, die Kinder in die Halbsprachigkeit abdriften und ihre Familiensprachen verkümmern.

Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kinder mit einer hohen Sprachkompetenz in der Erstsprache wesentlich bessere Fortschritte im Erlernen der deutschen Sprache bzw. einer anderen Fremdsprache machen. Deshalb haben in Österreich alle Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Familiensprache als Deutsch die Möglichkeit, am Erstsprachenunterricht teilzunehmen und ihre Erstsprachen und Kulturen zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Aktuell wird in Vorarlberg in folgenden Sprachen Erstsprachenunterricht angeboten:

Albanisch, Arabisch, Armenisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Tschetschenisch, Türkisch, Ungarisch, Ukrainisch.

 

Kontakt:

Mustafa Can, Dipl. Päd.
Diversitätsmanager im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik
05574 4960-312
mustafa.can@bildung-vbg.gv.at