MINT-Strategie Vorarlberg
Zielsetzung der MINT-Strategie Vorarlberg ist es, die Begeisterung für MINT-Themen, -Schulfächer sowie -Ausbildungs- und -Studiengänge in Vorarlberg zu fördern, noch stärker aufeinander abzustimmen und qualitativ weiterzuentwickeln. Zur Umsetzung der Strategie wurde eine MINT Koordinationsstelle beim BIFO eingerichtet. Auf regionaler Ebene gibt es acht MINT-Regionen. Jede Region koordiniert verschiedene MINT-Angebote.
Zertifizierungen, Wettbewerbe und mehr
- Zertifizierungen und Gütesiegel: MINT-Schule, eEducation-Schule, Ökolog-Schule, Umweltzeichen-Schule etc.
- Wettbewerbe: Känguru der Mathematik, MathematikMini-Olympiade, DigBiz Award, Digital Day, Biber der Informatik, RoboCup etc.
- Vorbereitungskurse für Olympiaden (Mathematik-, Informatik-, Physik-, Chemieolympiade)
- Freifach "Bio-Challenge"
Volksschule
- Code4Talents: Kinder werden spielerisch mit der digitalen Welt in Kontakt gebracht und erhalten Einblick in die Abläufe einfacher Programme.
- „Denken lernen. Probleme lösen“: Spielerische Förderung des informatischen Denkens durch erprobte Materialien, didaktische Handreichungen und kindgerechte Robotiksysteme.
Sekundarstufe I
- Schulautonomer Schwerpunkt: Die meisten Mittelschulen haben einen schulautonomen Schwerpunkt im Bereich MINT.
- Pilotversuch MINT-Schwerpunktschule: Im Rahmen eines österreichweiten Schulversuchs wird seit dem Schuljahr 2022/23 analog zu den Schwerpunktschulen für Musik oder Sport erstmals eine MINT-Schwerpunktmittelschule erprobt. In Vorarlberg wurde dafür die MS Klaus-Weiler-Fraxern ausgewählt.
- „Lego Mindstorms“: Roboter-Module bieten besondere Möglichkeiten, technische Begabungen altersgerecht und spielerisch zu erproben. Entsprechende Wettbewerbe dazu sind die FIRST Lego League Explore und die FIRST Lego League Challenge.
Angebote in der Sekundarstufe II
In der Sekundarstufe II gibt es im MINT-Bereich ein breit gefächertes Angebot der Begabungs- und Interessensförderung durch eine thematische Spezialisierung. Dieses reicht von den drei Höheren technischen Bundeslehranstalten, den fünf Bundeshandelsakademien bis hin zu den Angeboten an den AHS-Oberstufen (BORG mit Schwerpunkt Naturwissenschaften) und den Landesberufsschulen.